Donnerstag, 12. Januar 2017

Trabireiter, Bierpatrioten & SpringtOifel, Stadtgarten Erfurt, 30.12.2017

Dass sich hier Thüringens Elite einfinden würde, war ja schon vorher abzusehen. Da es sich aber nicht bis zu Axl, Sabine und mir herumgesprochen hatte, dass Trabireiter wieder am Start sind (im Westen nichts neues, haha) und regelmäßiger auftreten, konnten wir uns dieses illustre Treffen zwischen den Jahren nicht entgehen lassen.

Die Tickets hatte Axl schon vor längerer Zeit besorgt und mit Sabine mal fix entschieden, dass der Aufenthalt mit einer Übernachtung geplant wird, was mir für die Silvesterplanung eher weniger zu pass kam, hatten sich doch einige trinkfreudige Gesellen für den Jahreswechsel angekündigt. Whatever, sie wollten ihre Studienkollegen Steffen und Astrid eben einfach mal besuchen und ich konnte mich nach einem Spaziergang durch die Innenstadt folglich ungehemmt dem Biergenuss hingeben.

Nachdem wir per Shuttle am Veranstaltungsort ankamen, war nicht zu ahnen, dass drinnen schon die Musi spielt, was für uns bei SpringtOifel jetzt auch nicht ganz so schlimm war. Mit etwas Verspätung schauten wir uns die Darbietung der Kulturhessen an und verstanden die Band auch heute nicht. Egal. Danach betraten die Bierpatrioten die Bühne. Die Berliner Band gibt es schon 100 Jahre und während mich die Tonaufzeichnungen immer etwas abgeschreckt haben, waren die Herren live durchaus recht eingänglich. Mit der nötigen Ironie ("früher war stumpf eben Trumpf") und klarer Kante gegen Faschos jeglicher Coleur war es doch nett.

Der Hauptact betrat nach kurzem Umbau die Bühne und die Stimmung im Saal wurde noch einmal wesentlich besser. Das einheimische Publikum war auch bei den neuen Stücken textsicher und so war das Mitsingen bei den Oi!-Rockern gesichert. Ich kannte von dem Set viel zu wenig, da ziemlich viele Lieder der letzten beiden, mir unbekannten, Platten gespielt wurden, aber zwischendrin gab es ja doch die ein oder andere Darbietung alter Hits, bei denen man astrein mitgröhlen konnte.

Da es draußen knackige Minusgrade hatte, war der Abend anschließend schnell vorbei und so sägte ich die Anwesenden früher als geplant in den Schlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen