Donnerstag, 15. Oktober 2015

FSV Wacker 90 Nordhausen - FC Carl Zeiss Jena 0:0, Albert-Kuntz-Sportpark, 2556 Zuschauer, 27.09.2015

Strahlender Sonnenschein im Südharz lud mich ein, diesem Topspiel der Regionalliga Nordost beizuwohnen. Nach der Anfahrt von unserem Feriendomizil aus noch schnell etwas zu spachteln reingeschoben, und schon ging es den letzten Kilometer per pedes zum Stadion.

Unterwegs war mächtig Stau, wurde heute doch eine stattliche Besucherzahl erwartet. Dem war dann auch so. Gut zweieinhalbtausend zahlende Gäste, der Rest sammelte sich vor der Veranstaltungsstätte.


Die Südkurve Jena blieb dem Innenraum fern, um ein Zeichen gegen den erhobenen Topspielzuschlag vom 2,50 € zu setzen.

Die Stimmung im Gästebereich dementsprechend auf dem Nullpunkt, bis etwa 15 Minuten vor Schluss doch die ersten Gesänge zu vernehmen waren. Auf Nordhäuser Seite hingegen nahezu durchgängig Support von etwa 30 Kids. Dieser beschränkte sich jedoch leider oftmals auf das Pöbeln gegen den Gegner. Besonders der Gästekeeper wusste durch Gesten und Mimik gekonnt für Erregung im hinter ihm liegenden Block zu sorgen. Leider wurden meine Hoffnungen bei einem Spiel in den neuen Bundesländern nur einmal nicht "Jude" als Schimpfwort hören zu müssen, enttäuscht. Auf Jenaer Seite allerdings genauso viel Dummheit, wie die Beschimpfungen meiner Wenigkeit beim Hinweg zeigten, nur eben anders gelagert.

Spielerisch war das Ganze recht ansehnlich. Besonders die Nordhäuser brachten einige gelungene Aktionen aufs Geläuf, der verdiente Siegtreffer sprang dennoch nicht heraus.

Tip für Nachahmer: Nicht die Thüringer vom Gasgrill nehmen. Rechts neben der Heimtribüne steht der Holzkohlegrill.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen