Freitag, 15. Mai 2015

1. FC Viktoria Köln – Bonner SC 4:1 (2:1), Mittelrheinpokalfinale, Sportpark Nord Bonn,14.05.2015, 6193 Zuschauer

Im Vorfeld der Partie war von etwa 2200 im Vorverkauf abgesetzten Eintrittskarten die Rede. Das und die Ankündigung von herrlichstem Sonnenschein zum Männertag hätte die Veranstalter aufmerksam machen müssen. Tatsächlich aber versuchte man den Eingang an drei Kassenhäuschen abzuwickeln, an denen sich ellenlange Warteschlangen bildeten, so dass auch wir zu spät passieren konnten. Immerhin war die Kassiererin zwischenzeitlich so entnervt, dass sie meinen Studentenstatus ohne großes Nachfragen akzeptierte.

Kurz nachdem wir das Gelände betreten und uns durch die Schlangen an der Versorgungsständen geschlagen hatten, war bereits das erste Tor für die Viktoria gefallen. Entsprechend ausgelassen die Stimmung beim auswärtigen Anhang (welcher ja offiziell Heimrecht genoss), der sich unter der Tribüne akustische Vorteile verschaffen konnte. Wenig später fanden wir uns auf der Gegentribüne ein, die man entgegen der ursprünglichen Planung öffnete, da der Andrang einfach zu groß war. Dort stand ein Teil der Bonner Fans, der zwar durchgängig in Bewegung, akustisch aber nicht wirklich zu vernehmen war. Das änderte sich beim zwischenzeitlichen Ausgleich kurzzeitig bevor die Kölner schon kurz darauf den Abstand wieder herstellten. Das Ergebnis passte gut zum Spielgeschehen der ersten Hälfte.

In der zweiten Hälfte drängten die unterklassigen Bonner immer mehr in Richtung des gegnerischen Kastens, ließ sich bis Spielschluss aber noch zwei Dinger einschenken. Aufgrund mehrerer unglücklicher bzw. schlichtweg falscher Entscheidungen der Unparteiischen wurde es etwa 15 Minuten vor Schluss immer lauter im Rund und so genossen wir eine angenehme Fußballatmosphäre auf den Stehrängen der Haupttribüne bis zum Abpfiff.
Respektlos wie gewohnt traten wir nach der Feierei beider Mannschaften und noch vor der Siegerehrung den Rückzug in heimische Gefilde an. 

Übernachtungstipp für Bonn-Besucher:
www.basecamp-bonn.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen