Mittwoch, 19. Februar 2014

BVB Dortmund II - Chemnitzer FC 3:0 (2:0), Stadion Rote Erde, 14.02.2014

Jucheisassa Valentinstag! Während die heimischen Floristen ihren jährlichen Jubeltag begehen, führe ich meine bessere Hälfte lieber zum Schlagerspiel zwischen den Tabellennachbarn des Mittelfeldes der dritten Liga aus. Ich habe im Laufe der Jahre nicht nur aufgrund familiärer Verflechtungen ja eine gewisse Beziehung zum CFC entwickelt und war sowieso hoffnungslos unterfußballt, und so bot sich dieser Kurzausflug an.
In Dortmund angekommen hatten wir flott den Weg zum Stadion angetreten, weil es zeitlich nicht mehr viel Spielraum gab. Dort ging es einmal kurz um das Stadion, den Gästeblock begutachtet und ab in den Heimbereich hinter das Tor.
Ich war an sich ja schon x mal im Stadion Rote Erde (bzw. in dessen Biergarten bei Heimspielen der Profis) , und obwohl es ja den Charme längst vergangener und auch von mir manchmal vermisster Tage trägt, war es jetzt dann doch eine Premiere.
Zunächst war ich von den Heimfans absolut positiv überrascht, und außerdem ist so ein Flutlichtspiel bei strömendem Regen doch einfach etwas besonderes.
Wie gesagt, die Stimmung war im Heimbereich gut, wenn auch nicht im geringsten spielbezogen. Irgendwie erinnerte mich das alles schwer an unsere Auftritte bei der U23 vor vielen Jahren.
Der Gästeanhang zeigte zu Spielbeginn eine Choreo, die aber schon aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl der Unterstützer nicht so richtig zünden sollte. Und dennoch war es aufgrund der Witterungsbedingungen und der Terminierung (Anstoß 18:00 Uhr) mehr als beachtenswert, dass die Chemnitzer die fast 500 km hinter sich brachten und im strömenden Regen durch hielten.
Spielerisch war die Angelegenheit klar und es stand bereits zur Pause 2:0. Auch im Anschluss gelang den Himmelblauen nicht mehr viel.
Und so saßen wir bereits mit einem Salzkuchen in der Brauerei, als manche noch im Fanbus viele hundert Kilometer vor sich hatten. Empfehlen möchte ich letztlich noch eine Fahrt mit der Dortmunder H-Bahn, die wir uns zu später Stunde noch gönnten. Geht gut ab das Teil.
Klar, das war das Lied, dass Du gesucht hast: Scatman John - I'm A Scatman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen